Inna Heckmann's world
Meine Familie
Anfang des Jahres 2003 haben meine Familie und ich einen lang gehegten Wunsch wahrgemacht. Wir wechselten von Düsseldorf den Rhein hinauf in die lebens- und liebenswerte Landschaft Südbadens. Wir haben uns schnell eingelebt, und genießen seither das milde Klima, die reizvolle Umgebung des Kaiserstuhls und des Hochschwarzwalds diesseits des Rheins und des Elsass mit den nahen Vogesen auf der französischen Seite und die vorzüglichen kulinarischen Angebote aus "Küche und Keller" beider Regionen.
Vor allem aber die offene Art der Menschen hier tut ein Übriges, um sich richtig rundum wohl zu fühlen; und zum Bodensee, oder "mal eben" in die Schweiz, nach Österreich, ins Tessin und nach Oberitalien ist es auch nur noch ein Katzensprung :-)
Hier auf dem Bild vom Juni 2014 geht es gerade zum Abiball unseres älteren Sohnes Markus.
Wir, die stolzen Eltern und sein Bruder wünschen Markus viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg!
Das hier bin ich in meinem Fiat 500 Cabrio. Einfach cool, der Wagen. So macht Auto fahren wieder Spass!
Ausbildung und Beruf
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Studium der Ökonomie an der Fachhochschule für Handel und Wirtschaft in Lvov (Ukraine), heutige Lviv Academy of Commerce
- Fachrichtung: Buchhaltung und Wirtschaftsanalyse
- Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (FH/SU), anerkannt durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
09/1985-06/1989
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Nach mehrjähriger buchhalterischer, unternehmerischer und Controlling-Tätigkeit in Russland und erfolgter Anerkennung meines Studiums durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Deutschland absolvierte ich von 2001 bis 2002 bei der
UWP GmbH Düsseldorf eine einjährige Postgraduierten-Weiterbildung in Vollzeit zur "Fachkraft Rechnungswesen"
.
12/2001-12/2002
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Praktikum in der
Düsseldorfer
Niederlassung der Price Waterhouse Coopers Deutsche Revision AG.
Dort war ich in der Konzernberichterstattung für den Unternehmensbereich "Assurance and Business Advisory Services" (ABAS) der PwC im direkten Prüfungseinsatz bei wechselnden Konzern-Mandanten unter Anwendung von SAP R/3 eingesetzt.
Meine Prüfungstätigkeiten bei mehreren Industriemandanten erstreckten sich auf die folgenden Bilanzpositionen:
- Flüssige Mittel
- Sonstige Vermögensgegenstände
- Aktive Rechnungsabgrenzungsposten
- Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
- Sonstige Verbindlichkeiten
- Sonstige betriebliche Erträge und Aufwendungen
- Zinsergebnis
12/2002-02/2003
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Praktikum, in der Funktion einer Prüfungsassistentin für den
Unternehmensbereich "Audit Commercial Clients" (ACC) der Freiburger Niederlassung der
KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im ständigen direkten
Prüfungseinsatz bei wechselnden Mandanten tätig.
Meine Prüfungstätigkeiten bei mehreren Industriemandanten erstreckten sich auf die folgenden Bilanzpositionen:
- Flüssige Mittel/ Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
- Forderungen/Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
- Vorräte, fertige/unfertige Erzeugnisse
- Immaterielle Vermögensgegenstände nach HGB und IFRS
- Sachanlagen nach HGB und IFRS
- Intercompany Abstimmung
- Forderungen/Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen
- Inventurkontrollen
11/2003-03/2004
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Von Mai 2004 bis Mai 2010 war ich bei dem international operierenden, in Deutschland und Europa führenden Spezialisten für proprietäre Speichererweiterungen, DRAM-Module der Marken Qimonda, AENEON™, Hynix, OCI und Mustang® Memory, sowie Flashspeichermedien der Marken SanDisk® und der Eigenmarke MaxFlash™ und MP3-Player, der Memorysolution GmbH mit Hauptsitz in unserer Wahlheimat Breisach am Rhein für den Bereich
"Finance und Controlling" verantwortlich.
Hauptverantwortungsbereiche dort:
- Ordnungsgemäße Führung und Bearbeitung aller Haupt- und Nebenbücher (Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung)
- Erstellung von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen nach HGB, inkl. Abgrenzungen, Wertberichtigungen und Abschreibungen
- Analyse und Abstimmung der Sachkonten zum Monatsende
- Intercompany-Abstimmung und Weiterberechnungen
- Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Kontrolle der Umsatzsteuerverprobung, ZM
- Buchung von Banken und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Buchung von Kassenabrechnungen, Kreditkartenabrechnungen und Reisekostenabrechnungen, Mahnwesen
- Rechnungskontrollen und Buchung von Rechnungen
- Einführung Controlling
- Koordination externer Dienstleister für den Bereich Lohn und Gehalt
- Bearbeitung der Lohnbuchhaltung
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Banken, Versicherungen, Steuerberater sowie interne Fachbereiche
- Sonderprojekte zur Verbesserung interner kaufmännischer Abläufe
05/2004-05/2010
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Von Juni 2010 bis April 2011 war ich als Hauptbuchhalterin und Teamleiterin bei der Pressol Schmiergeräte GmbH, dem weltweit tätigen, führenden Hersteller von Schmier- und Werkstatttechnik mit Hauptsitz in Umkirch bei Freiburg für alle Belange der Buchhaltung und - schwerpunktmässig - die Anpassung und Optimierung des Buchhaltungssystems (Oracle) verantwortlich. Seit dem Jahr 1910 entwickelt und optimiert Pressol die umfangreiche Produktpalette und fertigt heute 83 Millionen Einzelteile für 2500 Endprodukte. Durch die umfangreiche Palette an Standardgeräten bietet Pressol für jede Schmieraufgabe eine maßgeschneiderte Lösung.
Hauptverantwortungsbereiche dort:
- Erstellung von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen nach HGB, Steuerrecht und BilMoG für Gruppengesellschaften
- Umsatz- und Liquiditätsplanung, Reporting an die GL
- Einführung, Anpassung und Prozessoptimierung der ORACLE E-Business Suite R12
- Unterstützung bei der Bearbeitung aller Haupt- und Nebenbücher (Debitoren-, Kreditoren-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung)
- Intercompany-Abstimmung und Weiterberechnungen
- Verantwortung für die Kontenabstimmungen und –pflege und die Kontrolle aller monatlichen Buchungen
- Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen und ZM
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Banken, Versicherungen, Steuerberater sowie Beratung interner Fachbereiche und der europäischen Tochtergesellschaften
- Führung des vierköpfigen Buchhaltungsteams
06/2010-04/2011
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Ab Juli 2011 war ich bei der Neumayer Tekfor GmbH in Hausach als Chief Accountant der lokale Ansprechpartner für alle buchhalterischen Belange und steuerlichen Fragestellungen des Standorts Hausach und betreue vier weitere Unternehmen der Gruppe. Die Neumayer Tekfor Group ist ein globaler Partner der Automobilindustrie. Sie ist führend in der Konzeption, Entwicklung und Produktion von zukunftsweisenden Lösungen für Getriebe, Motor, Antriebsstrang, spezielle Applikationen sowie Sicherheitsmuttern. Die weltweit 3.300 Mitarbeiter von Neumayer Tekfor erzielen mit den internationalen Automobilkunden der Gruppe mehr als 500 Millionen Euro Umsatz.
07/2011-12/2014
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Ab dem 20. Juli 2015 übernehme ich bei der Bad Krozinger Niederlassung der voestalpine Böhler Welding Group GmbH als Leiterin Finanzbuchhaltung die fachliche und disziplinarische Leitung eines mehrköpfigen Teams. Mein Aufgabengebiet dort umfasst alle Belange der Haupt-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr und Mahnwesen; die Intercompany Abstimmung, die Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für verschiedene Gesellschaften, die Erstellung von Planbilanzen und die Unterstützung des Controllings beim monatlichen Reporting. Ich bin dort verantwortlich für alle steuerlichen Themengebiete, und bin Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Ebenso umfasst mein Aufgabengebiet das Operative Cash Management, die Erstellung des täglichen Finanzplanes und der langfristigen Liquiditätsplanung, sowie die Optimierung der bestehenden Prozesse und die Überwachung und Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Rechnungslegungsvorschriften. voestalpine Böhler Welding, ein Unternehmen der voestalpine-Gruppe, ist weltweit mit 41 Niederlassungen vertreten und ist ein führender Hersteller und weltweiter Anbieter von Zusatzwerkstoffen für industrielle Schweiß- und Lötanwendungen in den drei Marken Böhler Welding, UTP Maintenance und Fontargen Brazing.
07/2015-dato
Zusatzausbildungen
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Nach mehr als zwei Jahren berufsbegleitender Zusatzausbildung bei der IHK Südlicher Oberrhein habe ich am 15. Dezember 2008 erfolgreich die Prüfung zur Geprüften Bilanzbuchhalterin IHK abgelegt.
09/2006 - 12/2008
- Ebenfalls berufsbegleitend absolvierte ich bis Anfang Februar 2009 in Schopfheim/Maulburg einen Aufbaukurs International Accounting Standards (IAS) / International Financial Reporting Standards (IFRS), der Geprüften Bilanzbuchhaltern weitergehende Kenntnisse in den genannten Bereichen vermittelt. Dieser ergänzende Fachlehrgang wurde durch die IHK Hochrhein-Bodensee durchgeführt. Die Prüfungsergebnisse stehen noch aus, ich gehe aber davon aus, dass ich den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen habe.
10/2008 - 02/2009
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Erfolgreiche Teilnahme am berufsbegleitenden Lehrgang Update für Bilanzbuchhalter/innen I Bilanzbuchhalter Seminar I + II beim
Bildungszentrum der IHK Südlicher Oberrhein in Lahr
20.10.2012 - 27.10.2012
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Erwerb der Mitgliedschaft beim Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC e.V.) sowie
erfolgreiche Teilnahme am 2. IHK-Bilanzbuchhaltertag 2012. Die Veranstaltung wurde von der
IHK, dem IHK-Bildungszentrum
in Zusammenarbeit mit dem BVBC, Landesverband Baden-Württemberg und
der EMAA durchgeführt.
Der 1976 gegründete BVBC e.V. vertritt seit 37 Jahren als der mittlerweile bedeutendste fachbezogene Berufsverband die Belange der Bilanzbuchhalter und Controller gegenüber Politik und Wirtschaft
und bietet ein breites berufsrelevantes Angebot incl. überregionaler Weiterbildungs- und Qualifizierungsmassnahmen.
22.11.2012
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Erwerb der Mitgliedschaft bei der European Management Accountants Association e.V. (EMAA e.V.)
sowie der Zusatzqualifikation und Anerkennung als EMA® - European Management Accountant gemäss der Richtlinien der
EMAA vom 22.07.2010 inkl. der Berechtigung, diesen Titel zu führen. Die EMAA (European Management Accountants Association e.V.) mit Sitz in Bonn ist eine Dachorganisation für nationale Controller- und Bilanzbuchhalterverbände aus den europäischen Ländern. 176 000 nationale Mitglieder und deren wirtschaftliche Kompetenz haben mit der EMAA ein Sprachrohr gegenüber dem europäischen Rat, der Kommission der europäischen Gemeinschaft, dem Europäischen Parlament und bei europäischen Wirtschaftsverbänden.
Die EMAA hat die Aufgabe, die wirtschaftlichen und berufspolitischen Interessen der diplomierten Buchhalter, Bilanzbuchhalter und/oder Controller zu fördern,
und die Zusammenarbeit dieser Berufsgruppen in Europa zu verstärken.
15.12.2012
Sprachkenntnisse
- Russisch: Muttersprache
- Deutsch: gut
- Englisch: gut
- Französisch: erste Grundkenntnisse
Hobbies
Wohnort
Inna Heckmann EMA®
Diplom-Betriebswirtin (FH/SU) - Geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK (IAS/IFRS) BVBC e.V. / EMAA e.V.
D-79206 Breisach am Rhein
Deutschland / Allemagne / Germany / Германия
© Gerhard "Communicator" Heckmann, 1998-2015
Impressum
Diese Seite wurde zuletzt am 21. Juli 2015 aktualisiert - page last updated on July 21, 2015
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